Projektteam
Wir arbeiten in zwei Teams an unterschiedlichen Zugängen zum Projektthema. Hierbei steht einerseits ein produktionsästhetischer, andererseits ein rezeptionsästhetischer Ansatz im Fokus. Der Projektleitung steht in jedem Team eine wissenschaftliche Mitarbeiterin und studentische Hilfskräfte zur Seite.
Rezeptionsästhetischer Ansatz
Das Team beschäftigt sich in diesem Teilprojekt mit dem Potenzial künstlerischer Werke zur Aneignung religiöser Inhalte. Hierbei steht vor allem die Betrachtung und Deutung künstlerischer Arbeiten durch die Rezipient*innen, die Schüler*innen, im Mittelpunkt. Im Team werden geeignete Werke und Bilder diskutiert und dem Lernziel gemäß in die Konzeption des Religionsunterrichts eingebaut.
Produktionsästhetischer Ansatz
In diesem Projektteam wird die Produktion von ästhetischen Arbeiten im Projekt diskutiert und als Lerngegenstand für den Religionsunterricht konzipiert. Hierzu gehört es unteranderem den Umgang der Schüler*innen mit eigenen künstlerischen Arbeiten einzuleiten, dem Lernziel entsprechend anzupassen und letztendlich im Unterricht umzusetzen.