Ende September durften wir für zwei Tage Expert*innen aus unterschiedlichen Forschungsbereichen bei uns in Dortmund begrüßen, um mit Ihnen über unser Projekt und einen Teil unserer bisherigen Daten zu beraten. Mit dabei waren Dr. Mai-Anh Boger (Universität Regensburg), Prof. Dr. Rita Burrichter (Universität Paderborn), Prof. Dr. Ulrike Kranefeld (TU Dortmund), Prof. Dr. Kerstin Rabenstein (Universität Göttingen), Prof. Dr. Antje Roggenkamp (Universität Münster) und Prof. Dr. Ansgar Schnurr (Universität Gießen).

In einem methodisch und kulinarisch bunten Rahmen standen in den gemeinsamen Arbeitsphasen unterschiedliche Aspekte des Projekts im Fokus. Neben einem Überblick über das Projekt kamen wir neben vielen methodischen Aspekten der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung und Datenauswertung in Bezug auf Kunst und Heterogenität vor allem über unterschiedliche Videosequenzen und Schüler*innenprodukte aus unseren bisherigen Erhebungen ins Gespräch. Dabei stellte die Vielfalt der durch die Expert*innen abgedeckten Bereiche wie Religionspädagogik, Kunstdidaktik, Inklusionsforschung und empirische Unterrichtsforschung einen besonderen Mehrwehrt dar. Die unterschiedlichen Perspektiven ermöglich uns neue Sichtweisen auf unser Material und auch auf unseren Forschungsprozess und haben auch schon in den beiden Tagen selbst die offenen Gespräche und Diskussionen bereichert.