Nach einigen Verzögerungen durch die Corona-Pandemie konnte im Herbst 2021 der zweite Durchgang der Unterrichtserhebungen durchgeführt werden. Mit einigen Anpassungen des Lehr-Lernmaterials, die sich aus der Reflexion des ersten Durchgangs ergeben haben, konnten die rezeptions- und produktionsästhetisch ausgerichteten Unterrichtsreihen wieder an einer heterogenen Gesamtschule zum Einsatz kommen. Zum ersten Mal wurden die konfessionell gemischten Kurse dabei von ihren eigentlichen Lehrkräften unterrichtet. So bietet sich ab diesem Durchgang die Möglichkeit, das adaptive Verhalten der Lehrkräfte genauer in den Blick zu nehmen. Unterstützt wird dies durch Interviews, die zu Beginn vom Projektteam mit den Lehrkräften geführt wurden.

Wir bedanken uns bei unserer Projektschule und den engagierten Lehrkräften sowie den Schüler*innen für die ertrag- und lehrreichen Wochen an der Schule. Nun kann sich hoffentlich ohne weitere Einschnitte eine weitere Erhebungsphase anschließen, die das bisherige Bild erweitert und ergänzt und die Generierung von Hypothesen ermöglicht.