Mit dem Beenden des dritten Erhebungsdurchgangs, der im Januar und Februar 2022 stattfinden konnte, sind nun trotz Pandemie die Hälfte unserer geplanten Untersuchungen geschafft. Diesmal durften wir an einem Gymnasium zu Gast sein und unser Lehr-Lernsetting in zwei konfessionell-kooperativen Religionskursen durchführen. Damit konnten wir unsere bisherigen Erfahrungen in der Gesamtschule mit Eindrücken einer anderen Schulform abgleichen. Zudem konnten wir erleben, wie die Unterrichtsreihen auch in einem Doppelstundenmodell gut umgesetzt werden können. Wir sind der Schule, den beteiligten Lehrkräften und den Schüler*innen dankbar für Ihre motivierte Mitarbeit!

Nun geht es daran, erste Erkenntnisse aus den Praxiserfahrungen zu ziehen, um neben ersten theoriebasierten Thesen vor allem weitere Verbesserungen für das Unterrichtsmaterial zu generieren. Dieses kann dann in den folgenden Durchgängen konsolidiert werden.